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Fragen von Mitarbeitern der Universität:
  • Wie bekomme ich Zugang zum Univie-Netzwerk bzw. Wie bekomme ich meine @univie.ac.at E-Mailadresse?
  • Was mache ich wenn sich mein Name aufgrund einer Heirat oder ähnlichem ändert?
  • Wie bestelle ich Software für einen Computer eines Departments?
  • Wie bestelle ich Hardware für eine Gruppe eines Departments?
  • Wer ist mein EDV-Gruppenbetreuer und wofür ist er zuständig?
  • Welche E-Mailverteilerlisten gibt es und wie lauten diese?

    Fragen von Studenten:
  • Wie bekomme ich einen UNET Zugang?
  • Woher bekomme ich Hilfe bei allgemeinen Problemen das Studium betreffend?
  • Ich kann mich zu einer Prüfung nicht anmelden/abmelden, was tun?
  • Ich habe die An-/Abmeldefrist versäumt, was tun?
  • Was sind die An-/Abmeldefristen von Prüfungen?


    Wie bekomme ich Zugang zum Uni-Netzwerk? Wie bekomme ich meine @univie.ac.at E-Mailadresse? Wie komme ich auf die GEM Telefon- und E-Mailverteilerliste?

    Um Zugang zu den Universität Wien Web- und Fileservices zu erhalten benötigen Sie einen sogenannten u:account (gleichwertig mit einem Usernamen und den alten Mailbox-UserIDs) und ein dazugehöriges Passwort.
    Diese erhalten Sie indem Sie das Formular "Anmeldung zum Mailbox-Service" vom ZID (Zentraler Informatikdienst) ausfüllen.
    Dieses Formular erhalten Sie über das Sekretäriat (Raum 4.114).

    Im Bereich "AntragstellerIn" geben Sie Ihre persönlichen Daten an.
    Schreiben Sie sorgfältig und leserlich!
    Das Sekretäriat kümmert sich um die Abwicklung von Freischaltungen etc., sobald ihre UserID angelegt und freigeschalten wurde erhalten Sie das Formular inkl. der UserID retour.

    Diese UserID und das gewählte Passwort sollten Sie sich gut merken da Sie diese bei jedem Login benötigen.
    Hinweis: Meist ignoriert der ZID beim Anmeldeformular Groß- und Kleinschreibung beim Passwort und trägt das Passwort nur in Kleinbuchstaben ein.


    Was mache ich wenn sich mein Name aufgrund einer Heirat oder ähnlichem ändert?

    Im Falle einer Heirat kommen Sie mit Ihrer Heiratsurkunde zum Sekretariat.
    Dort wird eine Änderung in der Personaldatenbank beantragt.
    Sobald die Änderungen eingetragen sind (zu überprüfen auf
    http://online.univie.ac.at/pers) können Sie über den ZID helpdesk eine Änderung Ihrer E-Mailadresse beantragen.


    Wie bestelle ich Software für einen Computer eines Departments?

    Softwarebestellungen laufen ausschließlich über den
    EDV-Administrator des Departments.


    Wie bestelle ich Hardware für eine Gruppe eines Departments?

    Hardwarebestellungen laufen meist über den
    EDV-Administrator des Departments.
    Die Bezahlung wird je nach Budget primär über das Departmentsekretäriat oder in Ausnahmefällen über das MFPL Sekretariat bzw. das MFPL Controlling geregelt.


    Wer ist mein EDV-Gruppenbetreuer und wofür ist er zuständig?

    Eine aktuelle Liste ist an der Wand neben Raum 4.220 angeschlagen.

    Diese Personen sollen bei EDV Problemen immer die ersten Ansprechpartner sein und wenden sich bei gröberen Problemen dann an den EDV Admin des Departments!


    Welche E-Mailverteilerlisten gibt es und wie lauten diese?

    Es gibt diverse E-Mailverteilerlisten im Haus/am VBC mit unterschiedlichen Benutzergruppen.
    Die für das Department für Mikrobiologie,Immunbiologie & Genetik wichtigen Verteilerlisten lauten:

  • gemnews.mikrobiologie@univie.ac.at:
    Darin sind alle Personen des Departments für Mikrobiologie,Immunbiologie & Genetik
  • vbc-bulletin@lists.mfpl.ac.at:
    Darin sind alle Personen an der MFPL inkl. Teilen des von MFPL-nahen Personen (von IMP, GMI, CSF, Openscience,...).
    Diese Liste kann für allgemeine Dinge wie Ankündigungen, allgemeine Fragen, Mensamenüpläne etc. genutzt werden.
  • news@lists.mfpl.ac.at:
    Darin sind alle Personen an der MFPL. Diese Liste dient für wichtige Informationen.

    Wenn Sie feststellen dass Sie keine Mails dieser Verteilerlisten erhalten bitte eine kurze E-Mail an den EDV-Administrator




    Wie bekomme ich einen UNET Zugang?

    Informationen dazu finden Sie auf der
    Unet-Service Informationsseite des ZID.

    Woher bekomme ich Hilfe bei allgemeinen Problemen das Studium betreffend?

    Dazu sind mehrere Informationsquellen und Ansprechstellen verfügbar:
  • StudentPoint der Universität Wien
  • StudentPoint Forum
  • Studienrichtungsvertretung
  • Studienprogrammleitungen

    Altes Prüfungsanmeldesystem Molbio-PAS Diese Informationen gelten ausschließlich für das alte Anmeldesystem für Prüfungen die noch nicht über UNIVISonline abgewickelt werden!

    Ich kann mich zu einer Prüfung (im alten Prüfungsanmeldesystem) nicht anmelden/abmelden, was tun?

    Falls die An- oder Abmeldung über das Prüfungsanmeldesystem innerhalb der gegebenen Fristen nicht funktioniert reicht eine kurze E-Mail mit den wichtigsten Daten (Welche Prüfung/Name/Matrikelnummer/Studienkennzahl) an den EDV-Administrator.
    Meist handelt es sich hierbei um kurzzeitige Störungen des Prüfungsanmeldesystem, des Webservers oder um menschliches Versagen (fehlerhafte Eingaben).

    Ich habe die An-/Abmeldefrist (im alten Prüfungsanmeldesystem) versäumt, was tun?

    Falls es sich um unvorhersehbare Vorkommnisse handelt, wie Krankheiten oder dringende private Verpflichtungen, eine kurze E-Mail mit den wichtigsten Daten (Prüfungstitel/Name/Matrikelnummer/Studienkennzahl) an den EDV-Administrator schreiben.
    Sie können zur Vorlage einer ärztlichen Bestätigung oä. aufgefordert werden.


    Was sind die An-/Abmeldefristen von Prüfungen (im alten Prüfungsanmeldesystem)?

    Die letzte Möglichkeit sich zu einer Prüfung an- oder abzumelden ist normalerweise 23:59 Uhr zwei Tage vor der Prüfung.
    z.B.: An-/Abmeldeschluss für eine Prüfung am 3.5. wäre der 1.5. 23:59 Uhr.
    Diese Fristen sind einzuhalten.


    Info für Studenten:

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    Verwenden Sie nach Möglichkeit immer Ihre Unet - E-Mailadresse um mit uns in Kontakt zu treten. Nur so können Sie verhindern das Ihre E-Mail nicht eventuell vom Spamfilter verschluckt wird und sicher gehen das Ihre Mail auch ankommt.
    Außerdem ist für eine schnelle Abwicklung Ihrer Frage/Ihres Problems ein passender Betreff zu wählen und alle notwendigen Informationen (URL der betreffenden Seite, Matrikelnummer, Name, Studienkennzahl, etc.) zu inkludieren.

    Allgemeine Fragen die nicht das alte Anmeldesystem betreffen (wie etwa Gruppeneinteilungen, Verschiebung eines Termins, allgemeine Fragen zum Studium, etc.) bitte direkt an das Studentensekretäriat/SPL renate.fauland@univie.ac.at richten.

    Seit dem SS2009 wurde auf das Universitätsweite Anmeldesystem (UNIVIS-AS) umgestellt.
    Bei Fragen und Problemen diesbezüglich bitte direkt den UNIVIS-AS Support zu kontaktieren: as-support.slw@univie.ac.at.